Der 47. Ärztekongress Arosa findet vom 21. - 23. März 2024 statt. Die Bildgebung spielt in der hausärztlichen Praxis eine wichtige Rolle. Deshalb werden wir uns dieser Thematik - insbesondere der Sonographie - vertieft widmen. Wir beleuchten das schwierige Thema „Müdigkeit“ von unterschiedlichen Seiten und erhalten Updates zu relevanten Bereichen der Hauarztmedizin. Bei diversen Workshops können Sie in kleinen Gruppen Ihre Skills trainieren.

Der direkte persönliche Austausch und das Zusammensein unter Kolleg*innen ist ebenso wichtig. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm bietet eine gute Möglichkeit dazu. Es lohnt sich also, wieder nach Arosa zu kommen. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

FutureDocs-Projekt - jetzt anmelden!

Erfahrene Hausärzt/innen bieten als Tutor/innen praxisrelevante Aus- und Weiterbildung an, die sich an den Bedürfnissen von Assistenzärzt/innen in der frühen Weiterbildungsphase und Medizinstudierenden im letzten Studienjahr orientiert. Das Projekt hat zum Ziel, den Teilnehmenden die Faszination und Karrieremöglichkeiten der Hausarztmedizin näherzubringen. Das Projekt wird freundlicherweise durch Mepha Pharma AG als Haupt-Sponsor und Medbase als Co-Sponsor unterstützt. Organisation und inhaltliche Gestaltung sind unabhängig und in der Verantwortung des Ärztekongresses Arosa.

Die Ausschreibung richtet sich Assistenzärzt/innen in der frühen Weiterbildungsphase (bis 3 Jahre klinische Erfahrung) und an Studierende des 6. Jahreskurses. Die Teilnehmerzahl ist 2024 auf 24 begrenzt. Teilnahme nur einmal möglich.

» weiter

Das «Qualitätsgesetz» sollte den Weg für eine systematische Qualitätsarbeit im Schweizer Gesundheitssystem ebnen. Doch die Umsetzung steckt fest. Vertreterinnen und Vertreter der SGAIM-Qualitätskommission analysieren die aktuellen Probleme in einem kürzlich erschienenen Beitrag der Schweizerische Ärztezeitung (SÄZ) und zeigen auf, wie der Knoten gelöst werden könnte.
» weiter

Die SGAIM hat am 21. September 2023 den Gewinner des diesjährigen SGAIM Teaching Awards bekanntgegeben. Die Wahl durch den SGAIM-Vorstand fiel dabei auf Dr. med. Olivier Pasche. Der Award ist von der SGAIM mit einem Preisgeld von 5000 Franken dotiert und wurde am Gesellschaftsabend des SGAIM Herbstkongresses überreicht.
» weiter

Zusammen mit den andern Grundversorgerverbänden mfe, SGAIM, Pädiatrie Schweiz, SAFMED und KHM konnten wir beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation eine gemeinsame Antwort auf die BFI-Botschaft 25-28 einreichen. In dieser beantragen wir insgesamt rund 200 Millionen CHF für Massnahmen zur Nachwuchsförderung in der Haus- und Kinderarztmedizin aufgeteilt in 6 Kategorien. Diese Massnahmen sollen beinhalten: Förderung der Praxisassistenz, Stärkung der Institute für Hausarztmedizin, Stärkung der Lehre der Haus- und Kinderarztmedizin in der Ausbildung, Stärkung der stationären wie auch der ambulanten Weiterbildung sowie Förderung der Koordination und des Mentorings. Genauere Infos findest du hier.

» weiter