Da Dr. med. Franziska Zogg aus dem Vorstand der SGAIM per Ende Jahr zurücktritt, wählten die Delegierten an der gestrigen Versammlung einen Nachfolger: Prof. Dr. med. Pierre-Yves Rodondi, Hausarzt und Professor für Family Medicine an der Universität Fribourg, wird ab Januar 2021 insbesondere seine Expertise im Bereich Medical Education im SGAIM-Vorstand einbringen. Franziska Zogg hat seit der Gründung der SGAIM und bereits im Vorstand der SGAM viele Jahre wertvolle Arbeit geleistet. Ihre Verdienste werden zu einem späteren Zeitpunkt feierlich gewürdigt.
» weiter

Im Interview mit der SGAIM erzählt Sven Streit, Präsident der SGAIM-Kommission für Nachwuchsförderung und Professor für Hausarztmedizin der Universität Bern, was er jungen sowie bereits etablierten Ärztinnen und Ärzten auf den Weg geben möchte und mit welchen Herausforderungen junge Fachärztinnen und -ärzte der Allgemeinen Inneren Medizin heute konfrontiert sind. Lesen Sie das ganze Interview in der aktuellen Ausgabe des «Primary and Hospital Care».
» weiter

Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) und der Verein Internistischer Chef- und Kaderärzte (ICKS) nimmt Stellung zu den kürzlich erfolgten Kündigungen/Freistellungen zweier verdienter Chefärzte der Spitäler Uster und Bülach. Die Art und Weise der Kündigungen sorgen allgemein für Unverständnis und Empörung. Lesen Sie die gemeinsame Stellungnahme in der Schweizerischen Ärztezeitung (SÄZ).
» weiter

Am letzten Mittwoch fand in St. Gallen unter Einhaltung aller Corona-Schutzmassnahmen ein spannender Stammtisch statt: wir durften den Leiter der IV-Stelle Herrn Patrick Scheiwiller sowie den Chefarzt des RAD (regionalärztlicher Dienst SG, TG, GR, AI, AR, LI) Dr. med. Jürgen Böhler begrüssen. Die beiden klärten uns äusserst engagiert über die Abläufe und kleinen Geheimnisse innerhalb der IV-Stelle auf. Die Teilnehmer konnten auch beim anschliessenden Apéro in einem sehr entspannten Gespräch mehr Sicherheit im Umgang mit IV-Anträgen, den beruflichen Wiedereingliederungsmassnahmen sowie mit „schwierigen Fällen“ gewinnen. Einmal mehr zeigte sich wie wunderbar es Abläufe vereinfacht, wenn man weiss mit wem man es zu tun hat. Vielen Dank an Patrick Scheiwiller und Jürgen Böhler! Wichtige Informationen findet ihr auf der Webseite IV Pro Medico.
» weiter