SGAIM Wahlen 2021: Gestalten Sie Ihre Fachgesellschaft mit!

In 2021 ist es wieder soweit: Die Wahlen und Ersatzwahlen der regionalen Delegierten der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) stehen an. Vertreten Sie Ihre Region und gestalten Sie Ihre Fachgesellschaft aktiv mit! Mitglieder, die sich als Regionale Delegierte für die Legislatur 2022-2024 zur Verfügung stellen möchten, können ihre Kandidatur via Online-Formular auf der Webseite (www.sgaim.ch/DV2021) oder per Post der SGAIM-Geschäftsstelle bis zum 25. August 2021 melden. Gleichzeitig mit der Anmeldung müssen die Kandidat/-innen eine Liste mit 10 Unterschriften von SGAIM-Mitgliedern (via www.sgaim.ch/DV2021 oder Post) einreichen, welche in der entsprechenden Wahl-Region tätig sind und die Nomination unterstützen.
» weiter

"JHas dänkt" - ein neuer Podcast mit persönlichen Gesprächen mit Gästen aus allen Bereichen der Haus- und Kinderarztmedizin. Eine authentische Form Meinungen und Inputs zu hören, wo auch immer Du gerade unterwegs bist! In der ersten Folge haben wir uns mit Bruno Kissling, pensioniertem Hausarzt und Buchautor, getroffen. Hört rein! Hat Dir die erste Folge gefallen? Hast Du ein Thema, das auf den Tisch gehört? Schreib uns an info@jhas.ch! Die erste Folge findest Du hier. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und wünschen euch viel Spass beim reinhören.
» weiter

Eine qualitativ hochstehende Fort- und Weiterbildung ist zentral für den Erfolg von Nachwuchsmedizinerinnen und -medizinern. Die SGAIM fördert deshalb jedes Jahr herausragendes Teaching mit dem SGAIM Teaching Award, der mit CHF 5000.- honoriert ist. Nominiert werden können exzellente Teacher, die einen konsistenten, erfolgreichen Track-Record im Bereich Medical Education in der Allgemeinen Inneren Medizin aufweisen – einschliesslich Vorlesungen, klinisches Gruppenteaching, Mentorship, Curriculum-Design sowie der Entwicklung und Implementierung von innovativen Teaching-/Lernmethoden oder Assessments. Frist: Ende Juli 2021
» Mehr Informationen
» weiter

Die Komplexität des Diagnoseprozesses und die schwierigen Entscheidungen, die unter Druck getroffen werden müssen, machen den Diagnoseprozess anfällig für Fehler. Die Folgen dieser Fehler können schwerwiegend sein. Was sind die Hauptursachen für Diagnosefehler, und welche Rolle spielt dabei die Unsicherheit? Und vor allem: Welche kognitiven und systemischen Lösungen können eingesetzt werden, um Diagnosefehler zu vermeiden? Prof. Dr. med. Laura Zwaan ging diesen Fragen am SGAIM-Frühjahrskongress vom 19. bis 21. Mai in einer Keynote Lecture nach. Teilnehmende können das Referat auf der Kongress-Plattform ganz einfach nachschauen.
» weiter