Seit 2018 beinhaltet die Facharztprüfung Allgemeine Innere Medizin nicht mehr nur amerikanische Fragen, sondern auch eigens für die Facharztprüfung erarbeitete, nicht öffentlich zugängliche, helvetische Fragen. Der erfolgreiche, mehrjährige Pilotversuch hat den Vorstand der SGAIM bewogen, an diesem bewährten Prinzip auch für die Zukunft festzuhalten. Die helvetischen Fragen stellen ein wesentliches Element der Qualitätssicherung dar, indem sie gewährleisten, das «echte» Basisfachwissen der Allgemeinen Inneren Medizin und nicht die Fähigkeit des Auswendiglernens zu prüfen.
» weiter

Der 5. SGAIM-Frühjahrskongress vom 19.-21. Mai 2021 zum Thema «precision & uncertainty» wartet mit hochkarätigen, internationalen und nationalen Referentinnen und Referenten in vielseitigen Formaten auf. Ob Long COVID, genomic medicine oder Dyslipidämie beim alten Menschen: Spezifische Veranstaltungen für die Hausarztmedizin, die Spitalmedizin sowie für junge Ärztinnen und Ärzte erlauben ein individualisiertes Fortbildungsprogramm – und das flexibel vom Büro- oder Wohnzimmertisch aus.
» weiter

SGAIM-Vorstandsmitglied Prof. Dr. med. Idris Guessous und Dr. med. Mayssam Nehme stellen in der Sendung "Puls" von SRF die neuesten Zahlen und mögliche Risikofaktoren aus ihrem Forschungsprojekt zu «Long COVID» vor.
» weiter

Fachärztinnen und Fachärzte der Allgemeinen Inneren Medizin nehmen in der ­Bewältigung der COVID-19-Pandemie eine wichtige Rolle ein. Umso wichtiger, dass sie ihr Erfahrungs- und Fachwissen in der Swiss National COVID-19 Science Task Force einbringen können. Diese berät die Behörden in der aktuellen COVID-19-­Krise. Gleich mehrere Spitalinternistinnen und Hausärzte sind vertreten. Mehr dazu erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des "Primary and Hospital Care" (PHC).
» weiter