"JHas dänkt" - ein neuer Podcast mit persönlichen Gesprächen mit Gästen aus allen Bereichen der Haus- und Kinderarztmedizin. Eine authentische Form Meinungen und Inputs zu hören, wo auch immer Du gerade unterwegs bist! In der ersten Folge haben wir uns mit Bruno Kissling, pensioniertem Hausarzt und Buchautor, getroffen. Hört rein! Hat Dir die erste Folge gefallen? Hast Du ein Thema, das auf den Tisch gehört? Schreib uns an info@jhas.ch! Die erste Folge findest Du hier. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und wünschen euch viel Spass beim reinhören.
» weiter

Eine qualitativ hochstehende Fort- und Weiterbildung ist zentral für den Erfolg von Nachwuchsmedizinerinnen und -medizinern. Die SGAIM fördert deshalb jedes Jahr herausragendes Teaching mit dem SGAIM Teaching Award, der mit CHF 5000.- honoriert ist. Nominiert werden können exzellente Teacher, die einen konsistenten, erfolgreichen Track-Record im Bereich Medical Education in der Allgemeinen Inneren Medizin aufweisen – einschliesslich Vorlesungen, klinisches Gruppenteaching, Mentorship, Curriculum-Design sowie der Entwicklung und Implementierung von innovativen Teaching-/Lernmethoden oder Assessments. Frist: Ende Juli 2021
» Mehr Informationen
» weiter

Die Komplexität des Diagnoseprozesses und die schwierigen Entscheidungen, die unter Druck getroffen werden müssen, machen den Diagnoseprozess anfällig für Fehler. Die Folgen dieser Fehler können schwerwiegend sein. Was sind die Hauptursachen für Diagnosefehler, und welche Rolle spielt dabei die Unsicherheit? Und vor allem: Welche kognitiven und systemischen Lösungen können eingesetzt werden, um Diagnosefehler zu vermeiden? Prof. Dr. med. Laura Zwaan ging diesen Fragen am SGAIM-Frühjahrskongress vom 19. bis 21. Mai in einer Keynote Lecture nach. Teilnehmende können das Referat auf der Kongress-Plattform ganz einfach nachschauen.
» weiter

Heutzutage kann man Millionen Varianten des menschlichen Genoms für einige Dutzend Franken analysieren lassen. Mithilfe dieser Analysen konnten bereits Hunderte Assoziationen mit seltenen und verbreiteten Krankheiten entdeckt werden. Was bedeutet das für die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten? Kann die Genomik die Ungenauigkeit verringern und die Qualität der Versorgung verbessern? Welche Probleme sind mit der Genommedizin verbunden? Diesen Fragen widmete sich Prof. Vincent Mooser von der McGill University in Montréal in einem Vortrag im Rahmen des virtuellen SGAIM-Frühjahrskongresses. Im "Primary and Hospital Care" gibt er einen Überblick über das Thema. Teilnehmende des 5. Frühjahrskongress der SGAIM können alle Sessions bis zum 30. Tag nach dem virtuellen 5. Frühjahrskongress der SGAIM nachschauen.
» weiter