Wann: 7./8. November 2024
Informationen zum Anlass hier 

» weiter

Der Verein Berner Haus- und Kinderärzte VBHK führt in Zusammenarbeit mit dem Berner Institut für Hausarztmedizin BIHAM und den Jungen Haus- und KinderärztInnen Schweiz JHaS jährlich eine attraktive Fortbildungsserie für Haus- und KinderärztInnen durch.

«PraxisUpdateBern», das Berner Curriculum für Hausarztmedizin, hat den Hausärztetag des BIHAM abgelöst und sich etabliert. Es bietet ein umfassendes Weiter- und Fortbildungsangebot für niedergelassene HausärztInnen in eigener Praxis oder Anstellung, LehrärztInnen der Universität Bern sowie für AssistenzärztInnen mit Ziel Hausarztmedizin aus dem Kanton Bern und angrenzenden Kantonen. Unter dem Leitgedanken «Von HausärztInnen für HausärztInnen» bereiten wir für Sie eine umfassende hausärztliche Themenpalette auf. Fachspezifische Fragestellungen, Praxisrelevanz und hausarztspezifische Qualifikationen stehen dabei im Mittelpunkt

Das PraxisUpdate findet jährlich an einem halben sowie zwei ganzen Tagen statt.

Wann: 31.10.2024

Weitere Infos gibt es auf der Webseite.

» weiter

zum Thema: Ita Wegman Ambulatorium - anthroposophische / ganzheitliche Medizin, am Donnerstag, 26.09.2024, 19.30 Uhr
» weiter

Wir freuen uns, nach vier Jahren erneut den Herbstkongress der SGAIM im Palazzo dei Congressi in Lugano durchführen zu können. Co-Veranstalter ist die Gruppo Medico Formazione Ticino (GMF), wie es schon im Pandemiejahr 2020 der Fall war. In diesem Jahr fällt der Kongress mit der Gründung des Istituto di Medicina di Famiglia im Tessin zusammen. Partner hierbei ist die Università della Svizzera Italiana.
 
Das Programm, das wir erstellt haben, erscheint uns reichhaltig und vielfältig: Wir sind überzeugt, dass es viele Anknüpfungspunkte für Diskussionen geben wird und Sie neue Kenntnisse gewinnen, die Sie in der täglichen Arbeit umsetzen können. Bei der diesjährigen Ausgabe gibt es zwei wesentliche Neuerungen: ein Quiz zu den Updates am ersten Tag und das MPK-Symposium für medizinische Praxiskoordinator:innen am zweiten Tag. Ganz nach Schweizer – und noch viel mehr Tessiner – Tradition steht unser Kongress im Zeichen der Mehrsprachigkeit. Die Vorträge werden in Italienisch, Deutsch, Französisch und Englisch gehalten – mit Simultanübersetzung. Der Kongress ist dadurch sehr lebendig und bietet allen die Möglichkeit, sich zu Hause zu fühlen.

Weitere Informationen gibt es hier.

» weiter